Ameisen mit Lauch (Hackfleischgericht)

Dieses Gericht habe ich von einer Freundin aus China kennen gelernt. Sie macht es traditionell mit Glasnudeln, ich ziehe die Lauchstreifen vor. Aber egal, welche Variante auf dem Tisch steht: diese Schüssler ist immer ganz schnell leergegessen.

Zutaten:
2 EL Ghee
2-3 Knoblauchzehen
200 g Lauch
400 g Rindshackfleisch Bio
1 TL Bouillonpulver 2 EL Tomatenpüree
2 EL Aceto Balsamico
2 EL Sojasauce
2 El Fischsauce

Knoblauchzehen in Scheiben schneiden und in einer Bratpfanne im Ghee anbraten. Den fein geschnittenen Lauch zugeben und unter ständigem Rühren ca. 5 Minuten andünsten. Hackfleisch dazugeben und ca. 5 Minuten weiterrühren, bis kein rohes Fleisch mehr sichtbar ist. Tomatenpüree dazugeben und gut verrühren. Hitze zurückstellen.

Bouillonpulver, Aceto Balsamico, Sojasauce und Fischsauce dazugeben und gut umrühren. Bratpfanne zudecken, Hitze auf ein Minimum reduzieren und die «Ameisen» vor dem Servieren 5-10 Minuten ziehen lassen.